von Renate Maile, Psychologische Praxus Zürich |
Die Schule ist geschlossen – mein Kind lernt zuhause. Empfehlungen und
Tipps für Eltern zum Fernunterricht in der Primarschule in verschiedenen
Sprachen. |
(Informationen zur Wiedereröffnung vor Ort folgen) Die Lern-Räume von Bildungsmotor sind trotz der Corona-Pandemie geöffnet, und zwar virtuell. Unsere Betreuenden stehen seit der Schliessung der Schule in regelmässigem Kontakt mit den Kindern der Lern-Räume. Der Kontakt und die erste einfache Unterstützung der Kinder in dieser neuen, teils schwierigen Situation war für viele Kinder wichtig. Seit dem 31. März finden die Lern-Räume nun virtuell per Video-Meeting statt, damit die Kinder auf die Unterstützung beim Schulstoff zu Hause unterstützt werden können, aber auch den Kontakt untereinander halten können in dieser Zeit, in der soziale Kontakte stark eingeschränkt sind. |
Die mitunter vom Bildungsmotor organisierte Veranstaltung zum Thema der sozialen Selektivität in der Schule stiess auf hohes Interesse, es waren fast alle Plätze besetzt. Soziale Selektivität beschreibt den Umstand, dass Kinder und Jugendliche, die aus sozial benachteiligten Schichten stammen, es im Schulalltag nachweislich schwerer haben. Bild 2: Oliver Dlabac, Zentrum für Demokratie Aarau (Universität Zürich) sowie Vorstandsmitglied Bildungsmotor |
Ab dem 21. Oktober 2019 können Kinder in Schwamendingen den Lern-Raum
besuchen. Jeweils am Montag am Dienstag und am Donnerstag helfen
Betreuerinnen und Betreuer bei den Hausaufgaben, erforschen spielerisch
neue Themenfelder oder üben auf Prüfungen. Vor den Ferien machen wir am
Schlusspunkt jeweils etwas Spezielles. Melde dich jetzt an! |
Das Schuldepartement erhält zusätzlich 2.2
Millionen Franken, um die beaufsichtigte Aufgabenhilfe in der Schule ab dem
nächsten Schuljahr um 35 Stellen zu erhöhen. Das finden wir grundsätzlich sehr
positiv, wir freuen uns über jedes Kind, das von staatlicher Seite die nötige
Unterstützung erfährt. Dennoch erleben |